Die klassische Nassrasur, worauf soltest du achten?

  1. Du soltest deine Rasur immer mit einem frisch gewaschenen Gesicht beginnen! Eine Rasur nach der Dusche bringt mehrere Vorteile mit sich. Die Barthaare und Gesichtshaut sind weich. Das fördert deine Rasur.
  2. Bereite deinen Rasierpinsel vor und tränke ihn gut mit warmen Wasser. Nur so kann er deine Rasierseife optimal aufnehmen und einen satten Schaum erzeugen. Schlage den Rasierpinsel etwas aus, sodas überschüssiges Wasser austritt.
  3. Jetzt kannst du deine Rasierseife in einer Schale zu einem satten, feinporigen Schaum aufschlagen. Verteile diesen in kreisenden Bewegungen in deinem Gesicht.
  4. Nun heißt es etwas warten. Gib der Seife ein wenig Zeit. Deine Barthaare werden weicher und stellen sich auf. Ein Film bildet sich der die Klinge sanft über deine Haut gleiten lässt.
  5. Dann geht es an die Rasur. Schnapp dir deinen Rasierhobel oder dein Rasiermesser und kontrolliere, ob die Klinge scharf ist. Führe dein Werkzeug zuerst mit dem Wuchs über dein Barthaar und trage noch einmal Rasierseife auf. Dann rasierst du final gegen den Wuchs, so das lästige Stoppeln verschwinden.
  6. Wasche überschüsigen Schaum mit kalten Wasser ab und trockne deine Haut. Kleine Verletzugen kannst du mit einem Alaunstein behandeln.
  7. Eine After Shave Lotion rundet deine Rasur ab. Kleine Verletzungen werden desinfiziert und die Haut beruhigt sich.

Et voilà, glatt rasierd startest du in den Tag

Rasierseife oder Rasiercreme?

Bei diesem Thema scheiden sich die Geister. Jedes der beiden Produkte hat seine Berechtigung. Das eine ist traditioneller das andere spart dir morgens Zeit. Letztendlich musst du diese Endscheidung treffen. So lange es keine Seife aus der Dose ist, war es eine gute Wahl.

Rasierseife

Rasierseife ist sehr Traditionell. Das frische Aufschlagen der Seife hat schon etwas von einem Ritual. Sie erzeugt den besten Rasierschaum der deine Barthaare aufweicht, deine Haut beruhigt und die Klinge optimal gleiten lässt.

Der Nachteil einer Rasierseife ist gewiss der Aufwand der damit verbunden ist. Du benötigst mehr Zeit, eine Seifenschale und einen Rasierpinsel. Auch die Technik des aufschlagens sollte man beherrschen.

Rasiercreme

Eine Rasiercreme spart dir Zeit. Du musst sie nicht wie die Rasierseife vor dem Gebrauch aufschlagen und benötigst weder einen Pinsel noch eine Seifenschale. Dadurch ist sie optimal für Reisen geeignet.

Der Nachteil einer Rasiercreme ist jedoch der eher feste und weniger cremige Schaum.

Der Rasierpinsel

Du hast die Qual der Wahl. Soll es eher traditionell Echthaar sein oder lieber eine vegan Alternative? Egal wie du dich endscheidest, mit einem Rasierpinsel geht das Auftragen von Rasierseife oder Rasiercreme leichter von der Hand.

rasierpinsel dachshaar

Reines Dachshaar

Traditionell wird ein Rasierpisel aus reinem Dachshaar hergestellt. Es hat wunderbare Massageeigenschaften und nimmt deine Rasierseife hervorragend auf. Dachshaar hat eine stark rückfettende Eigenschaft.

rasierpinsel weiss

Black Fibre

Die Vegane Antwort auf das Dachshaar ist ein Rasierpinsel mit Haaren aus Black Fibre. Diese wurden so entwickelt das sie einen tollen Schaum erzeugen und du ihn hervorragend auftragen kannst. Leider sind diese Haare nicht rückfettend.

Tipp

Damit du lange Freude an deinem Rasierpinsel hast solltest du ihn immer mit lauwarmen Wasser ausspülen und zum trocknen auf einen Rasierpinselhalter stellen. Nur so kann überschüssiges Wasser ablaufen und es ensteht keine Staunässe.